6×2 … Sechs Kommunen und Pfarreien für gemeinsamen Klimafreundlich-Leben-Piloten gesucht

Partnerschaften gesucht!
Für dieses bayernweit angelegte Klima-Pilotprojekt sucht die KlimaKom gemeinnützige eG mind. 6 interessierte Kommunen und Pfarreien oder kirchliche Einrichtungen, die dieses Modell-Projekt gemeinsam durchführen wollen.

Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Artensterben und soziale Ungleichheit ….
die kommenden Jahre sind voller Herausforderungen, die von der persönlichen bis in die gesamtgesellschaftliche Ebene mutige Entscheidungen und epochale Veränderungen verlangen, um den erforderlichen Transformationsprozess hin zu einer ressourcenschonenden, klimaneutralen, krisenfesteren, solidarischen, und damit enkeltauglichen Lebensweise zu schaffen.
Die KlimaKom gemeinnützige eG will über das Kurs-Format „Klimafrendlich Leben“ als niederschwelligen Einstieg lokalen Gruppen Orientierung und Begleitung bieten, in ihrer Gemeinschaft, in der privaten Lebensführung oder ihrem unternehmerischen Wirken einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Es ist Ziel, im Rahmen dieses Projekts Lerngruppen von jeweils 5-10 Personen ins Leben zu rufen, die mehr über die Hintergründe und Auswirkungen des Klimawandels wissen, voneinander lernen und mit Gleichgesinnten ins gemeinsame TUN kommen wollen.
Die Initiative ist darauf ausgerichtet den ökologischen Fußabdruck bis 2030 auf 30 Prozent des heutigen Durchschnittswertes zu reduzieren.

Die anschließende Orientierungsphase in den Lerngruppen umfasst sechs Gruppenabende, die sich über ein halbes Jahr verteilen. Sie richtet sich an interessierte und engagierte Privatpersonen, die effektiv und spielerisch ihren C02-Fußabdruck reduzieren wollen.

Am Anfang wird dabei unter Begleitung der Kursleitung eine persönliche CO2-Bilanz erstellt, um den Ist-Stand und die Reduktionspotentiale der eigenen Verhaltensweise in Zahlen zu fassen.
An den Gruppenabenden werden Themenkomplexe mit großem Einsparpotential vertieft (Mobilität, Ernährung, Wohnen&Energie und Konsum) und gemeinsam Einsparziele gesteckt, die zwischen den Gruppenabenden umgesetzt werden.

Neben der ganzheitlichen Betrachtung der C02-Bilanz ist die hohe Umsetzungsquote der selbst gestellten Aufgaben hervorzuheben: in über 30 bereits abgeschlossenen Kursen wurden jeweils über 90 % umgesetzt!

Interesse?
Bitte an ed.03fua03sibnull@ofni schreiben oder Franz Galler unter 0049-176-63118811 anrufen.