EGIS eG und MaxSolar eröffnen 125-MW-Solarpark in Bayern – Energiewende und Naturschutz gehen Hand in Hand

Foto: EGIS eG

Bundorf/Traunstein/Neuötting – Im unterfränkischen Bundorf ging am 28. September einer der größten Solarparks in Deutschland ans Netz.

Etwa ein Drittel der 125 Megawatt großen Erneuerbaren-Energien-Anlage wurde in Bürgerhand realisiert. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Digitalministerin Judith Gerlach nahmen die Anlage gemeinsam mit der Gemeinde und den Projektpartnern in Betrieb.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder weiht Vorzeigeprojekt einFoto EGIS eG: v.l. Bürgermeister Hubert Endres, Landrat Wilhelm Schneider, Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, Ministerpräsident Markus Söder, Christoph Strasser Maxsolar, Landtagabgeordneter Stefen Vogel, Pascal Lang EGIS eG.

Der Solarpark ist in mehrfacher Hinsicht ein Energiewendeprojekt wie aus einem Lehrbuch: Neben der Bürgerbeteiligung zählen dazu der ganzheitliche Ansatz der EGIS eG, der neben Strom auch die Einbindung von Fernwärme beinhaltet. Außerdem berücksichtigte MaxSolar bei der Realisierung weitreichende Naturschutzaspekte.

Hier die Pressemitteilung EGIS eG und Maxsolar GmbH

Beim Klimaschutz spalten Extrempositionen die Gesellschaft

Sustainability Studie des TÜV-Verbands

Eine Mehrheit fordert zusätzliche Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz von der Politik. Auf der anderen Seite glaubt jede:r Vierte nicht an den menschengemachten Klimawandel.

* 56 Prozent der Bundesbürger:innen sind der Meinung, dass die Bundesregierung „viel zu wenig“ für den Klimaschutz tut – 36 Prozent sind gegenteiliger Meinung und 6 Prozent unentschlossen

*  jede:r Fünfte hält die Proteste der „Letzten Generation“ für notwendig – ein Viertel der Bundesbürger:innen glaubt nicht an den menschengemachten Klimawandel (24 Prozent) – 23 Prozent stimmen der Aussage zu, dass sie die negativen Auswirkungen des Klimawandels nicht betreffen

Zwischen den Extrempositionen von Klimaleugnern und der ‚Letzten Generation‘ muss die Politik die gesellschaftliche Mitte stärken und den Umwelt- und Klimaschutz auch gegen Widerstände voranbringen„, sagte Dr. Johannes Bussmann, Präsident des TÜV-Verbands, bei der Vorstellung der Studienergebnisse.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht „Sustainable Studie des TÜV-Verbandes“, veröffentlich in forum Nachhaltig Wirtschaften

Großes Bündnis für eine gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft ruft auf

Foto: BÖLW

EU-Kommission will Europa auf Genfood für alle umstellen
Am 5. Juli hat die EU-Kommission ihre Vorschläge für eine Neufassung der Gesetzgebung zur Gentechnik in der Landwirtschaft vorgelegt. Die neue Gesetzgebung ist ein Freifahrschein für die Agrogentechniklobby und smarte Investoren. Vorsorgeprinzip, Risikoprüfung, Zulassungsverfahren, Koexistenz und Wahlfreiheit waren gestern – die EU-Kommission verordnet: Genfood für alle!

Hier die Pressemitteilung eines großen bayerischen Bündnissen mit  Stellungnahmen bekannter Persönlichkeiten wie BN-Vorsitzenden Richard Mergner oder Christoph Fischer von Zivilcourage …

Und hier eine noch laufende Unterschrifts-Aktion der Jugendverbände –  Junge AÖL, Junge AbL, Junges Bioland, Junges Naturland, Bündnis Junge Landwirtschaft, Slow Food Youth Network, BUND Jugend, NAJU.

„Hört auf die Wissenschaft, bevor es zu spät ist!“ – Klima-Buch von Greta Thunberg

Foto: www.forum-oekologie.org

Greta Thunberg hat ihr Klima-Buch (Spiegel-Bestseller) in Zusammenarbeit mit über hundert Wissenschaftler:innen aus Geophysik, Mathematik, Ozeanographie, Meteorologie, Ökonomie, Psychologie und Philosophie zusammengestellt. Außerdem erzählt sie von ihren eigenen Erfahrungen, die sie sammeln konnte.

Leseprobe online beim Verlag unter https://www.fischerverlage.de/buch/greta-thunberg-das-klima-buch-von-greta-thunberg-9783103971897

Dieses und viele weitere Bücher sind in der Umweltbücherei vom Forum Ökologie in Traunstein ausleihbar (auch für Nicht-Mitglieder)!
Die Ausleihe und Rückgabe erfolgen während unserer Öffnungszeiten (Mo. und Di., jeweils 9 -12 Uhr und 13 – 17 Uhr). Die Benutzer füllen eine Ausleihkarte mit Kontaktdaten aus und mit ihrer Unterschrift erkennen sie die Nutzungsbedingungen an. Näheres unter https://www.forum-oekologie.org/umweltbuecherei (Suche nach Autor oder Titel möglich).

 

5. Zertifikatslehrgang „Geld & Gemeinwoohl“ startet am 19.10.

Foto: GfG

Die Akademie für Gemeinwohl befasst sich hier mit den großen und grundlegenden Fragen wie dem Wesen des Geldes und der Geldschöpfung,  der „lockeren“ Geld- und Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft u.v.m. Der beliebte Lehrgang geht nun in die fünfte Runde. Am 14. September und 5. Oktober wird es für Interessierte zwei Info-Veranstaltungen geben. Der Lehrgang beginnt am 19. Oktober >> Mehr Infos und Anmeldung